Update zu den Grünkohlfahrten am 1. & 8.11.2020

Liebe Freunde der Historischen S-Bahn,

heute können wir endlich nähere Informationen zu den Grünkohlfahrten im November geben.

Aufgrund der geltenden Vorschriften hat sich die Anzahl an Plätzen im Restaurant Waldesruh am See halbiert. Aus diesem Grund müssen wir nun umplanen. Der erste Schritt war die Absicherung einer zusätzlichen zweiten Grünkohlfahrt am 8. November 2020.

Da die Anzahl der Plätze im Restaurant niedriger ist als die Anzahl der bereits gekauften Fahrkarten, gehen wir nun zunächst auf die „Frühbucher“ zu und versuchen, möglichst viele Fahrgäste auf die beiden Fahrten zu verteilen, sodass niemand leer ausgeht. Wenn Sie bereits eine Fahrkarte gekauft haben, schauen Sie bitte in ihr E-Mail-Postfach (samt Spam-Ordner), wir kontaktieren Sie über unseren Online-Shop.

Diejenigen, die noch keine Fahrkarte gebucht haben, können dies ab voraussichtlich Anfang der 41. Kalenderwoche tun. Auch hierbei gibt es Änderungen gegenüber unserem normalen Fahrkartenverkauf: Die dann erworbenen Karten werden nicht(!) per Post verschickt, sondern erst im Zug gegen Zahlung des Fahrpreises ausgehändigt. Im Zug sind keine Restkarten erhältlich.

Außerdem müssen Sie sich für eine Wagenklasse (1. oder 2. Klasse) entscheiden, sie werden dann einem Wagen fest zugewiesen.

Die Zusatzfahrt am 8. November fällt minimal kürzer aus, die Tickets kosten jeweils 29€ bzw. 14,50€ (Kind bis 14 Jahre) und enthalten die Grünkohlmahlzeit im Restaurant Waldesruh am See. Es sind derzeit folgende Fahrzeiten geplant:

Hinfahrt
So, 1.11.
Hinfahrt
So, 8.11.
StationRückfahrt
So, 1.11.
Rückfahrt
So, 8.11.
⯆ 13:0513:45Ohlsdorf19:2018:40 ⯅
⯆ 13:1213:52Barmbek19:1318:33 ⯅
⯆ 13:2314:03Berliner Tor (S1)19:0218:22 ⯅
⯆ 13:3114:11SternschanzeII
⯆ 13:3614:16Altona (Gleis 1/2)II
⯆ 14:03IBlankenese
(nur am 1. November)
18:21I
IIAltona (Gleis 1/2)18:0518:05 ⯅
IISternschanze17:5917:59 ⯅
⯆ 14:3414:34Berliner Tor (S21)17:5117:51 ⯅
⯆ 14:5414:54Bergedorf17:2917:29 ⯅
⯆ 15:0415:04Aumühle17:1817:18 ⯅

Und zum Schluss die Antworten auf die Frage:

Wie sieht das Hygiene- und Schutzkonzept aus?

  • Grundsätzlich gilt auch bei uns das „AHA“-Prinzip: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske. Das bedeutet:
  • Wie im normalen öffentlichen Nahverkehr besteht eine Pflicht zur vollständigen Bedeckung von Mund und Nase. Nicht ausreichend ist ein hochgezogenes T-Shirt oder ein Gesichtsvisir. Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, müssen Sie ein entsprechendes Attest vorweisen.
  • Wir behalten uns vor, Fahrgäste die hiergegen verstoßen, von der Fahrt auszuschließen.
  • Sie dürfen die Fahrt nicht antreten, wenn…
    • … Sie sich innerhalb der letzten zwei Wochen in einem RKI-Risikogebiet aufgehalten haben und keinen negativen Covid 19-Test nachweisen können
    • … Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Kontakt zu einer mit Covid 19 infizierten Person hatten und keinen negativen Covid 19-Test nachweisen können
    • … Sie sich krank fühlen und Erkältungssymptome haben.
  • Die Anzahl der Fahrgäste ist begrenzt auf maximal 50% der verfügbaren Kapazität. Sie dürfen sich während der gesamten Fahrt nur im zugewiesenen Wagen befinden. Darin besteht eine freie Sitzplatzwahl.
  • Die Kontaktflächen werden zwischendurch gereinigt.
  • Unsere Schaffner öffnen für Sie die Türen, personalbedingt ist dies aber nicht an jeder Tür möglich.

Noch Fragen?

Dann wenden Sie sich an info@historische-s-bahn.hamburg!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!