Einsätze des 470 128 (2005 – 2006)

Nach zwei Jahre Vorbereitung und einer mehrmonatigen Aufarbeitung konnten wir am 2. Mai 2005 der Hamburger Presse unseren 470 128 präsentieren, nachdem der Zug zuvor technisch instandgesetzt, die Optik aufgefrischt und die PZB90 eingebaut und abgenommen wurde. Viele Vereinsmitglieder waren an diesem Projekt aktiv und haben zum Gelingen dieses Kraftaktes beigetragen. Zunächst bis Juni 2006 konnten wir den Zug für Sonderfahrten nutzen. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen Fotos vom Zug aus den Jahren 2005 und 2006; fotografiert von Jan Borchers.

Vor der Presseveranstaltung stand unser Traditionszug 470 128 bereits einmal im Haltepunkt Rübenkamp Modell. Schön ist er geworden, der Zug!
Vor der Presseveranstaltung stand unser Traditionszug 470 128 bereits einmal im Haltepunkt Rübenkamp Modell. Schön ist er geworden, der Zug!
Im Bahnhof Berliner Tor auf Gleis 2 wurde der Zug in Anwesenheit des Sprechers der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH, der Presse vorgestellt.
Im Bahnhof Berliner Tor auf Gleis 2 wurde der Zug in Anwesenheit des Sprechers der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH, der Presse vorgestellt.
Während des Aufenthaltes im Bahnhof Berliner Tor kam es auch zur Begegnung von Gegenwart und Vergangenheit der Hamburger S-Bahn: Ein Zug der BR 474 neben unserem 470 428.
Während des Aufenthaltes im Bahnhof Berliner Tor kam es auch zur Begegnung von Gegenwart und Vergangenheit der Hamburger S-Bahn: Ein Zug der BR 474 neben unserem 470 428.
Während der Fahrt konnte die Presse ausgiebig mit dem Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH, mit der Pressesprecherin der S-Bahn Hamburg GmbH, sowie mit dem Vorsitzenden des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V., Gespräche rund um die S-Bahn in Vergangenheit und Zukunft führen.
Während der Fahrt konnte die Presse ausgiebig mit dem Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH, mit der Pressesprecherin der S-Bahn Hamburg GmbH, sowie mit dem Vorsitzenden des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V., Gespräche rund um die S-Bahn in Vergangenheit und Zukunft führen.
In Poppenbüttel konnte der 470 128 nochmals ausgiebig in ganzer Schönheit abgelichtet werden, nachdem der Zug auf Gleis 3 umrangierte.
In Poppenbüttel konnte der 470 128 nochmals ausgiebig in ganzer Schönheit abgelichtet werden, nachdem der Zug auf Gleis 3 umrangierte.
Auf der Rückfahrt nach Ohlsdorf entstand anläßlich eines kurzen Haltes in Kornweg noch dieses Bild vom 470 128.
Auf der Rückfahrt nach Ohlsdorf entstand anläßlich eines kurzen Haltes in Kornweg noch dieses Bild vom 470 128.
Am 8. Mai führten wir mit unserem Traditionszug 470 128 unsere beliebte Stadtrundfahrt durch und kamen dabei auch im Bahnhof Blankenese vorbei. Nur noch kurze Zeit kann hier die idyllische, von reichem Grün umrahmte Lage fotografiert werden. Schon bald wird im Hintergrund umfangreiche Wohnbebauung entstehen.
Am 8. Mai führten wir mit unserem Traditionszug 470 128 unsere beliebte Stadtrundfahrt durch und kamen dabei auch im Bahnhof Blankenese vorbei. Nur noch kurze Zeit kann hier die idyllische, von reichem Grün umrahmte Lage fotografiert werden. Schon bald wird im Hintergrund umfangreiche Wohnbebauung entstehen.
Unsere Vereinslokführer sind mit ganzem Herzen dabei und lassen sich bei Ausübung ihrer Tätigkeit von Fotografen nicht im geringsten irritieren, hier ist Rainer Semm in Aktion.
Unsere Vereinslokführer sind mit ganzem Herzen dabei und lassen sich bei Ausübung ihrer Tätigkeit von Fotografen nicht im geringsten irritieren, hier ist Rainer Semm in Aktion.
 Derweil läuft im Zug die Gastronomie auf Hochtouren, wo Ilka Borchers, eine unserer Kuchenfeen, unsere Reisenden mit leckeren Brötchen, Getränken und Kuchen versorgt.
Derweil läuft im Zug die Gastronomie auf Hochtouren, wo Ilka Borchers, eine unserer Kuchenfeen, unsere Reisenden mit leckeren Brötchen, Getränken und Kuchen versorgt.
In Neugraben war Gelegenheit zu untersuchen, welche Kopfform denn schöner wirkt. Unser Traditionszug 470 128 neben seinem modernen Nachfolger der BR 474/874.
In Neugraben war Gelegenheit zu untersuchen, welche Kopfform denn schöner wirkt. Unser Traditionszug 470 128 neben seinem modernen Nachfolger der BR 474/874.
Hier hat sich die Szenerie radikal verändert: Bei seinem letzten Besuch war Aumühle noch ein verträumter Bahnhof am Rande Hamburgs, heute rauschen hinter den Lärmschutzwänden ICE und IC-Züge mit 200km/h durch.
Hier hat sich die Szenerie radikal verändert: Bei seinem letzten Besuch war Aumühle noch ein verträumter Bahnhof am Rande Hamburgs, heute rauschen hinter den Lärmschutzwänden ICE und IC-Züge mit 200km/h durch.
Während unserer Pause wendete im Bahnhof Aumühle einer der beiden letzten 472 in alter Farbgebung. Entsprechend wurde der Zug sofort zum absoluten Fotomotiv.
Während unserer Pause wendete im Bahnhof Aumühle einer der beiden letzten 472 in alter Farbgebung. Entsprechend wurde der Zug sofort zum absoluten Fotomotiv.
Wohl letztmalig kam es am 8. Mai 2005 zu einem Zusammentreffen von 472 in alter ozeanblau/beiger Farbgebung und unserem 470. Fast schlagartig war nur noch dieses Motiv interessant. - Foto: Jannis Lübbe
Wohl letztmalig kam es am 8. Mai 2005 zu einem Zusammentreffen von 472 in alter ozeanblau/beiger Farbgebung und unserem 470. Fast schlagartig war nur noch dieses Motiv interessant. – Foto: Jannis Lübbe
Unsere Schaffner standen jederzeit zu einem Pläuschchen rund um die S-Bahn zu Verfügung, das stelle man sich heute im Regelbetrieb der S-Bahn vor...
Unsere Schaffner standen jederzeit zu einem Pläuschchen rund um die S-Bahn zu Verfügung, das stelle man sich heute im Regelbetrieb der S-Bahn vor.
Markante Form, ohne weitere Worte.
Markante Form, ohne weitere Worte.
In Pinneberg konnten wir das nach der Abbestellung des S21-Verkehrs nach Pinneberg nicht mehr planmäßig genutzte Bahnsteiggleis 1 für eine Pause nutzen. Der Zug ist hier seiner Zeit allerdings etwas voraus, denn zum Flughafen wird man erst 2008 reisen können. Aber bereits 1993 war das Ziel auf den Rollbändern vorgesehen worden.
In Pinneberg konnten wir das nach der Abbestellung des S21-Verkehrs nach Pinneberg nicht mehr planmäßig genutzte Bahnsteiggleis 1 für eine Pause nutzen. Der Zug ist hier seiner Zeit allerdings etwas voraus, denn zum Flughafen wird man erst 2008 reisen können. Aber bereits 1993 war das Ziel auf den Rollbändern vorgesehen worden.
Die Fotografen unter den Teilnehmern nutzten den Aufenthalt in Pinneberg zu vielfältigen Fotos.
Die Fotografen unter den Teilnehmern nutzten den Aufenthalt in Pinneberg zu vielfältigen Fotos.
So konnte in Pinneberg auch S-Bahn anno 1993 vs. S-Bahn anno 2005 im Bild festgehalten werden. 470 128 trifft 474 055.
So konnte in Pinneberg auch S-Bahn anno 1993 vs. S-Bahn anno 2005 im Bild festgehalten werden. 470 128 trifft 474 055.
Während die heutigen S-Bahnen via infrarotübertragenen Monitorbilder vom Tf abgefertigt werden, ist dieses System beim 470 unbekannt. Ein Zugschaffner muß daher die Abfahrbereitschaft durch Augenschein feststellen. Auf der Fahrt von Pinneberg nach Poppenbüttel nahm dies in bewährter, herzlicher Art und Weise Rainer Semm wahr.
Während die heutigen S-Bahnen via infrarotübertragenen Monitorbilder vom Tf abgefertigt werden, ist dieses System beim 470 unbekannt. Ein Zugschaffner muß daher die Abfahrbereitschaft durch Augenschein feststellen. Auf der Fahrt von Pinneberg nach Poppenbüttel nahm dies in bewährter, herzlicher Art und Weise Rainer Semm wahr.
In Pinneberg brummte die Gastronomie noch immer auf Hochtouren mit viel guter Laune.
In Pinneberg brummte die Gastronomie noch immer auf Hochtouren mit viel guter Laune.
Ein letztes Fotomotiv war in Poppenbüttel zu finden, wo unsere letzte Fahrtetappe startete. Die Sonne versteckte sich zwar just die 15min unseres Aufenthaltes dort, aber Fotos verhinderte das nicht. Wir freuen uns auf die nächste Sonderfahrt mit dem 470 128!
Ein letztes Fotomotiv war in Poppenbüttel zu finden, wo unsere letzte Fahrtetappe startete. Die Sonne versteckte sich zwar just die 15min unseres Aufenthaltes dort, aber Fotos verhinderte das nicht. Wir freuen uns auf die nächste Sonderfahrt mit dem 470 128!

Am 17. Juni 2006 führten wir mit unserem Traditionszug 470 128 ein letztes Mal vor seinem Fristablauf eine Abendfahrt durch. Hierbei traf er auf den heutigen Museumszug ET/EM 171 082, welcher 2006 kurz vor der Fertigstellung stand und seit 2007 lebendig an die Geschichte der Hamburger S-Bahn erinnert.
Am 17. Juni 2006 führten wir mit unserem Traditionszug 470 128 ein letztes Mal vor seinem Fristablauf eine Abendfahrt durch. Hierbei traf er auf den heutigen Museumszug ET/EM 171 082, welcher 2006 kurz vor der Fertigstellung stand und seit 2007 lebendig an die Geschichte der Hamburger S-Bahn erinnert.
Letztmals verlässt der 470 128, gezogen von der WM-geschmückten Werklok 333 104, die Ohlsdorfer Hallen auf dem Weg zu seiner Abschiedsfahrt.
Letztmals verlässt der 470 128, gezogen von der WM-geschmückten Werklok 333 104, die Ohlsdorfer Hallen auf dem Weg zu seiner Abschiedsfahrt.
Der 470 128 steht in Poppenbüttel zum Einsteigen bereit.
Der 470 128 steht in Poppenbüttel zum Einsteigen bereit.
In Blankenese angekommen, hat die Abenddämmerung bereits begonnen.
In Blankenese angekommen, hat die Abenddämmerung bereits begonnen.
Während der Pause in Blankenese lief auf den Gleisen 2 und 3 der normale Betrieb weiter. So traf der 470 128 auf einen seiner systemübergreifenden Nachfolger, welche seit Dezember 2007 mit 15 kV aus der Oberleitung im Wechselstrombetrieb bis nach Stade verkehren. Auf dem Mittelwagen des 4107 sind die Einrichtungen für den Oberleitungsbetrieb gut zu erkennen.
Während der Pause in Blankenese lief auf den Gleisen 2 und 3 der normale Betrieb weiter. So traf der 470 128 auf einen seiner systemübergreifenden Nachfolger, welche seit Dezember 2007 mit 15 kV aus der Oberleitung im Wechselstrombetrieb bis nach Stade verkehren. Auf dem Mittelwagen des 4107 sind die Einrichtungen für den Oberleitungsbetrieb gut zu erkennen.
Rund 120 Fahrgäste jeglichen Alters genossen die vorerst letzte Fahrt des 470 128, alle Wagen des Zuges waren sehr gut gefüllt. Die Beleuchtung war während der Fahrt ausgeschaltet, so daß ein ungeblendeter Blick auf die abendliche Stadtkulisse möglich war.
Rund 120 Fahrgäste jeglichen Alters genossen die vorerst letzte Fahrt des 470 128, alle Wagen des Zuges waren sehr gut gefüllt. Die Beleuchtung war während der Fahrt ausgeschaltet, so daß ein ungeblendeter Blick auf die abendliche Stadtkulisse möglich war.
Bewährt inzwischen unsere Gastronomie, welche an diesem Abend in Rekordtempo fast ausverkauft war.
Bewährt inzwischen unsere Gastronomie, welche an diesem Abend in Rekordtempo fast ausverkauft war.
Angekommen in Poppenbüttel. Der Zug wird noch aufgeräumt, dann setzt er letztmals aus.
In Poppenbüttel wird der Zug wird noch aufgeräumt, dann setzt er letztmals aus. Es sollte über neun Jahre dauern, bis wir wieder eine Sonderfahrt mit 470 128 durchführen konnten.