Der heutige Museumszug 472 062 wurde im Jahr 1984 als letzter Triebzug der Baureihe 472/473 in Dienst gestellt und war 37 Jahre lang für die Hamburger S-Bahn im Einsatz. Im Rahmen des Umbaus zum Museumszug hat der Zug seine alte ozeanblau-beige Lackierung zurückbekommen.
Im Jahr 2003 erfolgte eine Modernisierung der Fahrgastaußentüren sowie der Einbau der SAT-Anlage für die Abfertigung durch den Triebfahrzeugführer. Die Türen wurden mit einem Einklemmschutz und einer Notentriegelung ausgestattet. Zusätzlich wurden die Türgriffe an der Außenseite modifiziert.
Im Jahr 2005 wurde der Zug einem Redesign unterzogen. Er erhielt dabei unter anderem die bei der DB übliche verkehrsrote Lackierung, ein Fahrgastinformationssystem, eine neue Farbgebung im Innenraum mit roten Sitzbezügen..
Im Sommer 2021 endete der planmäßige Einsatz des 262 im Fahrgastbetrieb. Anschließend wurde der Zug bis Dezember 2021 noch als Schienenreinigungszug eingesetzt. Es folgte der Umbau zum Museumszug, welcher durch die Freie und Hansestadt Hamburg und die S-Bahn Hamburg GmbH gefördert wurde. Das Ziel des Umbaus war es, den Zug – im Rahmen der heutigen Vorschriften und Regularien – wieder in den Auslieferungszustand von 1984 zu versetzen. Der Umbau wurde im Juli 2024 abgeschlossen. Seitdem kann der neue Museumszug für Sonderfahrten eingesetzt werden.