Einsätze des 470 128 seit 2015

Der Traditionszug 470 128 schied am 17. Dezember 2002 als letzter Vertreter der Altbauzüge aus dem Planeinsatz aus. Von April 2005 bis zu seinem Fristablauf im Juni 2006 wurde er schon einmal von unseren Verein für Sonderfahrten genutzt. Für einen erneuten Einsatz als Traditionszug musste das Fahrzeug einer Hauptuntersuchung unterzogen werden, bei der viele aufwendige Arbeiten durchgeführt werden mussten. Im Herbst 2015 war es endlich soweit, die Hauptuntersuchung konnte abgeschlossen werden und nach über neun Jahren Abstinenz können wir mit unserem Traditionszug jetzt wieder Sonderfahrten durchführen.

Am 23. Oktober 2015 war der große Tag: Sichtlich stolz steht das Zugpersonal in Ohlsdorf vor dem 470 128 kurz bevor der Zug zur Pressevorstellung einsetzt. Unzählige Stunden Arbeit liegen hinter uns und der Dank gebührt allen Beteiligten die es ermöglicht haben, dass unser Traditionszug wieder fährt. Ein besonderes Dankeschön an die Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH, den Mitarbeitern im Werk Ohlsdorf und den zahlreichen Vereinsmitgliedern die ganze Wochen ihrer Freizeit in die Aufarbeitung investierten.
Am 23. Oktober 2015 war der große Tag: Sichtlich stolz steht das Zugpersonal in Ohlsdorf vor dem 470 128 kurz bevor der Zug zur Pressevorstellung einsetzt. Unzählige Stunden Arbeit liegen hinter uns und der Dank gebührt allen Beteiligten die es ermöglicht haben, dass unser Traditionszug wieder fährt. Ein besonderes Dankeschön an die Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH, den Mitarbeitern im Werk Ohlsdorf und den zahlreichen Vereinsmitgliedern die ganze Wochen ihrer Freizeit in die Aufarbeitung investierten.
Unser 470 128 im Einsatz als Weihnachtszug 2015 - hier beim Halt in Billwerder Moorfleet. Die Beschilderung als "S20 Altona" ist ein Kompromiss und dem Umstand geschuldet, dass das Ziel "S21 Altona" auf dem Rollband nicht vorhanden ist.
Unser 470 128 im Einsatz als Weihnachtszug 2015 – hier beim Halt in Billwerder Moorfleet. Die Beschilderung als “S20 Altona” ist ein Kompromiss und dem Umstand geschuldet, dass das Ziel “S21 Altona” auf dem Rollband nicht vorhanden ist.
Auf unserer Frühlingstour am 16. April fährt unser Traditionszug aus dem Hamburger Hauptbahnhof aus, bis zum Fahrplanwechsel 2003 verkehrte die S21 in der Hauptverkehrszeit planmäßig weiter bis Pinneberg.
Auf unserer Frühlingstour am 16. April fährt unser Traditionszug aus dem Hamburger Hauptbahnhof aus, bis zum Fahrplanwechsel 2003 verkehrte die S21 in der Hauptverkehrszeit planmäßig weiter bis Pinneberg.
Später am Abend legt unser Traditionszug noch einen Zwischenhalt im Bahnhof Dammtor ein.
Später am Abend legt unser Traditionszug noch einen Zwischenhalt im Bahnhof Dammtor ein.
Der Traditionszug am 15. Mai auf unserer Stadtrundfahrt kurz vor dem Hp Rübenkamp.
Der Traditionszug am 15. Mai auf unserer Stadtrundfahrt kurz vor dem Hp Rübenkamp.
Auf unserer Stadtrundfahrt am 15. Mai 2016 befuhren wir wie jedes Jahr das komplette Netz der Hamburger Gleichstrom S-Bahn, so kam der 470 128 wieder in seine klassischen Einsatzgebiete wie hier auf die S3 kurz hinter Veddel. In den letzten 20 Jahren hat sich die Szenerie hier praktisch nicht verändert.
Auf unserer Stadtrundfahrt am 15. Mai 2016 befuhren wir wie jedes Jahr das komplette Netz der Hamburger Gleichstrom S-Bahn, so kam der 470 128 wieder in seine klassischen Einsatzgebiete wie hier auf die S3 kurz hinter Veddel. In den letzten 20 Jahren hat sich die Szenerie hier praktisch nicht verändert.
Geradezu winzig wirkt unser Traditionszug als er auf der Rückfahrt von Neugraben die Süderelbbrücken passiert.
Geradezu winzig wirkt unser Traditionszug als er auf der Rückfahrt von Neugraben die Süderelbbrücken passiert.
Unser Traditionszug erreicht auf der Stadtrundfahrt von Wedel kommend den Bahnhof Sülldorf.
Unser Traditionszug erreicht auf der Stadtrundfahrt von Wedel kommend den Bahnhof Sülldorf.
Am 11. September 2016 fuhr 470 128 anlässlich des Tags des offenen Denkmals zwischen Bergedorf und Blankenese zum HVV-Tarif. Hier verlässt der Zug den Bahnhof Klein Flottbek in Richtung Blankenese.
Am 11. September 2016 fuhr 470 128 anlässlich des Tags des offenen Denkmals zwischen Bergedorf und Blankenese zum HVV-Tarif. Hier verlässt der Zug den Bahnhof Klein Flottbek in Richtung Blankenese.
Auch im Jahr 2016 ist 470 128 wieder in der Adventszeit unterwegs, hier erreicht er auf der 1. Weihnachtsfahrt den Haltepunkt Allermöhe auf der Fahrt nach Altona.
Auch im Jahr 2016 ist 470 128 wieder in der Adventszeit unterwegs, hier erreicht er auf der 1. Weihnachtsfahrt den Haltepunkt Allermöhe auf der Fahrt nach Altona.
Auch bei unseren Fahrten kommt es hin und wieder zu technischen Problemen. Auf der 2. Weihnachtsfahrt 2016 verhinderte ein schwerwiegender Schaden an der Antriebsanlage einen weiteren Einsatz unseres Zuges. Um einen kompletten Ausfall der Fahrt zu verhindern und den zahlreichen Freunden unserer Weihnachtsfahrten einen Ersatz anbieten zu können, haben wir in Rekordzeit unsere Gastronomie und den Souvenirstand in einen 472 geladen und konnten auf diese Weise noch ein Ersatzprogramm für unsere Fahrgäste anbieten.
Auch bei unseren Fahrten kommt es hin und wieder zu technischen Problemen. Auf der 2. Weihnachtsfahrt 2016 verhinderte ein schwerwiegender Schaden an der Antriebsanlage einen weiteren Einsatz unseres Zuges. Um einen kompletten Ausfall der Fahrt zu verhindern, haben wir in Rekordzeit unsere Gastronomie und den Souvenirstand in einen Zug der Baureihe 472/473 geladen und konnten auf diese Weise noch ein Ersatzprogramm für unsere Fahrgäste anbieten.