Seit 1996 hat sich das Erscheinungsbild der S-Bahn Hamburg GmbH vollständig gewandelt.
Die Fahrzeuge, die seit 1940 den Hamburger S-Bahnverkehr geprägt haben, sind Zug um Zug durch Neubauzüge der BR 474/874 ersetzt worden. Am 27. Oktober 2001 hatte die Baureihe 471/871 ihren letzten Einsatztag und am 17. Dezember 2002 verabschiedete sich auch die Baureihe 470/870 von den Gleisen der Hamburger S-Bahn. Die modernere Baureihe 472/473 aus den Jahren 1974/75 und 1983/84 war in einem den Neubauzügen der Baureihe 474/874 angepasstem (Re-) Design unterwegs und wurde nun vollständig durch neue Fahrzeuge der Baureihe 490 ersetzt.
Schnell stellte sich die Frage, ob und wie es möglich wäre, einen Zug der Baureihe 471/871 als Museumsstück auf den Gleisen der Hamburger S-Bahn zu behalten. Würde es nicht gelingen, im direkten Dialog mit der S-Bahn Hamburg GmbH einen Zug zu retten, wäre eine einmalige Chance vertan. Die Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH gab im Januar 1999 ihre Zustimmung zum betriebsfähigen Erhalt und umfassender Aufarbeitung eines Zuges der Reihe ET/EM 171. Der Vereinsaufbau konnte beginnen.
Nachdem organisatorische und technische Fragen geklärt werden konnten, haben wir am 8. Juli 1999 den Verein Historische S-Bahn Hamburg gegründet. Dieser zeichnet in Zusammenarbeit mit der S-Bahn Hamburg GmbH für die Vermarktung des Zuges verantwortlich und stellt die Abwicklung aller Fahrten sicher.
Nach dem Ausscheiden der letzten 471/871 im Oktober 2001 konnten wir den letzten 471/871, den 062, noch bis zu seinem Fristablauf im Dezember 2004 für zahlreiche Sonderfahrten nutzen, ehe der Zug abgestellt werden musste. Der 062 blieb bis Dezember 2018 als Ersatzteilspender erhalten. Der Endwagen 471 062 und der Mittelwagen 871 062 wurden verschrottet während der Endwagen 471 462 im Auftrag des Deutschen Technikmuseums restauriert werden sollte. Die Aufarbeitung erfolgte Anfang 2019. Seit Mai 2019 ist der Endwagen 471 462 im Deutschen Technikmuseum in Berlin zu bestaunen.
Nach Abstellung der Baureihe 470/870 hat der Verein von der S-Bahn Hamburg GmbH zwei Züge (470 128 und 129) erworben, von denen der 129 bis Dezember 2018 als Ersatzteilspender hinterstellt war und der 128 von Oktober 2015 bis Oktober 2023 als Traditionszug eingesetzt wurde. Als neuestes Mitglied der historischen Flotte begrüßen wir schon bald den neuen Museumszug 472 062. Helfen auch Sie mit, dass die historischen Züge fahrfähig erhalten bleiben können – sei es durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein, aktive Mitarbeit, der Teilnahme an unseren vielfältigen Sonderfahrten oder durch Ihre Spende. Vielen Dank!
Zugleich bereiten wir die Geschichte der Hamburger S-Bahn in jeder Form auf und wollen sie allen Interessierten im Rahmen von Austellungen zugänglich machen. Haben wir Sie mit diesen Seiten neugierig gemacht? Wollen Sie an der Erhaltung lebendiger Hamburger S-Bahngeschichte mitwirken?
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